AXIS FOILS – Wake & dockstart foil setup

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AXIS FOILS Dock 899 Foilboard - Red Glass ohne Boardbag
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AXIS FOILS Dock 899 Foilboard - Schwarzes Carbon mit Boardbag
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Das AXIS Foils Wake Foil Setup ist das beste und bekannteste Foil Setup für Dockstarts. Dieses Setup ist von Youtube bekannt, mit vielen Videos, in denen das beste Foil dafür gesucht wird. Das 1150PNG war lange Zeit der Favorit für das Erlernen von Dockstarten und Wakefoilen. Im Moment ist dies das neue PNG 1200 v2, das noch einfacher ist und mit dem man noch einfacher weiterpumpen kann. Dieses hat einen etwas niedrigeren Aspekt, wodurch der Start des Foils einfacher ist. Kannst du schon dockstarten? Wähle dann das PNG v2 1300 oder 1400.

Ein Axis Foils Wake & Dockstart Setup besteht aus folgenden Komponenten:

Front Wing: 1200 PNG V2 + Cover / 1300 PNG V2 + Cover / 1400 PNG V2 + Cover
Rearwing: 460 v2 flacher Pump-Heckflügel + Cover oder ein Skinny-Heckflügel für fortgeschrittene Fahrer.
Fuselage: Black Advance 20mm Short oder Black Advance+ Fatty Short (die PNG 1200v2 | 1300v2 1400v2 passen nur auf die Black Fuselages). Black Advance+ Fuselages oder sehr kurze Fuselages sind für erfahrenere Fahrer.
Mast: 75cm bis 80cm Länge ist gut für die meisten Anfänger. Alu ist ok für den Anfang, Carbon ist steifer. Der Carbon Fatty Mast ist die steifste Option. Wähle in diesem Fall auch eine Fatty Fuselage.
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Beschreibung

Über dem Wasser mit einem Tragflügelboot zu fliegen, ist ein unvergleichliches Erlebnis. Im Frühjahr 2020 entdeckte Devon den AXIS PNG 1150 Carbon Frontflügel, das größte Surf-Tragflügelboot mit hoher Streckung, das er finden konnte. Der AXIS PNG 1150 verdoppelte Devons Pumpdistanz auf Flachwasser und ermöglichte ihm 2,5 Minuten unbegleiteten Flug. Dieses Erlebnis war der Startschuss für seine Reise, für immer auf einem Tragflügelboot zu fliegen. Er verwandelte sein Seeufer in eine Testanlage und begann, sein AXIS-Setup für das Hydrofoilen auf Seen zu optimieren. Er kombinierte den 1150 mit verschiedenen Heckflügeln, Rümpfen und Masten, bis er sein bevorzugtes Setup gefunden hatte. Diese Version ist Devons Standard-Setup für den Start vom Steg, zum Surfen auf kleinsten Wellen und zum Pumpen über den See, um eine endlose Welle aus den Wellen des Sees zu erzeugen.

Der Frontflügel ist der wichtigste Faktor bei der Konfiguration eines Hydrofoils, da Auftrieb, Widerstand und Schub maßgeblich von der Wahl des Frontflügels beeinflusst werden. Devon hat über 30 verschiedene Hydrofoils getestet und bevorzugt den AXIS PNG 1150 Frontflügel aufgrund seiner großen Fläche, die es dem Fahrer ermöglicht, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten abzuheben, und seiner hohen Streckung, die dank des geringen Widerstands weite Gleitstrecken ermöglicht. Diese Kombination ist einzigartig und selten. Die große Fläche und die hohe Streckung, kombiniert mit einem effektiven Tragflügelquerschnitt, machen diesen Flügel ideal zum Pumpen über lange Strecken, selbst für größere Fahrer.

Der Mast verbindet das Tragflügeldeck mit dem Gleiterteil. Der 750 mm lange AXIS-Aluminiummast ist lang genug, um über vorbeifahrende Wellen zu fliegen, aber kurz genug, um die Kontrolle über den Tragflügel zu behalten. Der dickere, 19 mm starke Mast ist Devons bevorzugte Wahl, da er die nötige Steifigkeit und Stabilität bietet, um die Belastungen an den Flügelspitzen des großen 1150 mm breiten Frontflügels aufzunehmen.

Der Rumpf verbindet den Vorder- mit dem Hinterflügel und beeinflusst die Nicksteuerung des Tragflügels. Devon bevorzugt den kurzen Rumpf. Diese Rumpflänge ist optimal auf die für lange Pumpstrecken benötigte Pumpfrequenz und -geschwindigkeit abgestimmt und ermöglicht dennoch flüssige und kontrollierte Carving-Manöver. Devon nutzt zwar auch gerne den Standardrumpf zum reinen Pumpen, bevorzugt aber den kürzeren Rumpf als seinen Allround-Rumpf.

Der Heckflügel hilft bei der Nicksteuerung und erzeugt beim Pumpen Schub. Devon bevorzugt den AXIS 460mm Carbon-Heckflügel aufgrund seines dünnen Querschnitts, der relativ großen Fläche und seiner Form mit hohem Seitenverhältnis und geringem Luftwiderstand. Der 460er bietet sowohl exzellenten Schub beim Pumpen als auch geringen Luftwiderstand im Flug, wodurch der benötigte Pumpaufwand insgesamt reduziert wird.

Wenn diese Edition mit einem kürzeren Board mit geringem Volumen kombiniert wird, wird die zum Pumpen des Foils benötigte Energie reduziert, da die kürzeren, leichteren Boards beim Pumpen weniger Trägheit („Schwunggewicht“) erfahren als größere Boards.

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